User Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare
Der Besucherrekord liegt bei 94 Besuchern, die am Dienstag 22. Oktober 2013, 21:18 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

3 Beiträge

Neuestes öffentliches Bilde

• Bild Titel: R.I.S. V60 beim abbunkern in Michelau (KBS 840)
    Autor: mirsch
    Verfasst am: Montag 26. März 2018, 21:55
    Betrachtet: 52
    Bewertung: Nicht bewertet
    Kommentare: 0

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: Ralf (53), DR-Fan78 (40)

Kalender

<< Mai 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
01.05. - 1. Mai
10.05. - Christi Himmelfahrt
13.05. - Muttertag
20.05. - Pfingstsonntag
21.05. - Pfingstmontag
31.05. - Fronleichnam

Anstehende Termine:

Checkliste Reihenfolge?

Hier könnt ihr eure Modellbahn-Projekte vorstellen und diskutieren

Checkliste Reihenfolge?

Beitragvon KFörde » Freitag 6. November 2015, 10:10

Moin,

mit großem Interesse habe ich hier aus vielen Bereichen des Anlagenabaus gelesen und bin begeistert, was so alles geleistet wird und was für Tipps und Tricks ich mir hier zu Gemüte führen kann.

Nun habe ich als "Frischling" ein besonderes Anliegen: wie würdet Ihr alten Füchse wohl eine Reihenfolge zum Anlagenbau aufbauen, an der man sich entlanghangeln kann?
KFörde
Lehrling
Lehrling

Re: Checkliste Reihenfolge?

Beitragvon Leichter Pacific » Freitag 6. November 2015, 14:00

Moin ,
ich will mal versuchen eine Reihenfolge nach unserem Vorgehen zu erstellen .
Also als erstes haben wir die Maße in welchen das Hobby rein soll genommen und überlegt welche Anlagenform alles nach dem Aufbau haben soll . Da wir uns für eine Segmentanlage entschieden haben ( für spätere Malerarbeiten tennbar und transportabel ) haben wir nach diesen Maßen die einzelnen Rahmen gebaut ( 12mm Multiplex Birkenholz ) und diese im Raum auf dem Boden ausgelegt , da ein Gleisplan schon vorhanden war ging die Planung relativ schnell von der Hand . Als nächstes wurden die Segmente auf malerböcken gelagert aud die Beine mit Stellschrauben damit alles im Lot ist montiert . Anschließen kann mit dem Verlegen der Gleise begonnen werden ( bei Rahmenbau bitte beachten wo Weichen oder andere Sachen mit Unterflurantrieb verbaut werden sollen - da sonst unnötige Nacharbeiten kommen ) . Eventuell kannst Du ja schon mal in ganz groben Zügen oder mit einem Plan die Landschaft zeichnen ( macht einiges leichter ) . Wenn Weichen und Gleise verlegt sind ( welches Gleissystem wird verwendet ? ) geht es an die Elektrik ( unsere Verbinder sind SUB-D Stecker) . Ich denke mal wenn Du so weit bist ist das gröbste erledigt , die Feinarbeiten wie Gleise altern und schottern kannst Du danach ganz in Ruhe angehen .Landschaftsbau , Beleuchtung und Gebäudebau sind die nächsten Schritte . Aber Du kannst ja auch in der Galerie bei allen Mobakolegen genügend Anregungen per Bild erhaschen .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
Leichter Pacific
Oberlokomotivführer
Oberlokomotivführer

Re: Checkliste Reihenfolge?

Beitragvon KFörde » Freitag 6. November 2015, 14:24

Klasse ... besten Dank!
KFörde
Lehrling
Lehrling

Zurück zu Modellbahn-Projekte