User Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare
Der Besucherrekord liegt bei 94 Besuchern, die am Dienstag 22. Oktober 2013, 21:18 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

41 Beiträge


Neuestes öffentliches Bilde

  • Bild Titel: R.I.S. V60 beim abbunkern in Michelau (KBS 840)
    Autor: mirsch
    Verfasst am: Montag 26. März 2018, 21:55
    Betrachtet: 72
    Bewertung: Nicht bewertet
    Kommentare: 0

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag kein Mitglied hat in den nächsten 3 Tagen Geburtstag

Kalender

<< Juli 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse

Anstehende Termine:

Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Sonntag 4. August 2013, 21:14

So, nach dem die erste Ätzplatine eingetroffen ist und heute eher Bastelwetter war hier ein paar Arbeitsstände.
M25 Kohlenkipper und neues Fahrerhaus mit individuell einsetzbaren Türen. Noch nicht ganz optimal doch die Überarbeitung erfolgt zeitnah. Inneneinrichtung fehlt vorerst, die ersten beiden Exemplare kommen auf Jano-Gestelle.
Dann mußte ein ROMAN herhalten um die Spiegel für die MAN-F9-Fahrerhäuser zu testen. Die Halterung wird noch geämdert, so das alles aus einem Guß ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von konstrukteur am Sonntag 11. August 2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Toni » Montag 5. August 2013, 07:45

Also ich sach ma so...
Der MAN wird einen nun nicht gleich vom Hocker reißen(weil ja als Modell selbst schon hinlänglich bekannt), ....aber der Multicar schon. :ling:
Ein Fahrwerk wird es ja sicher auch noch zu sehen geben.
Wie soll denn die Hütte mal verglast werden?


Ich würde da schon mal Bedarf an ein bis zwei solcher Exemplare anmelden wollen :48:
NeTTe Grüße vom Toni
Bild
Benutzeravatar
Toni
Oberlokomotivführer
Oberlokomotivführer
 
Beiträge: 1833
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 11:49
Wohnort: HOT

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Montag 5. August 2013, 16:38

@Toni
Bei dem MAN geht es ja auch nur um die Spiegel. Diese sind dem Original so nah wie möglich angepasst (nit umlaufendem Rand bei der Spiegelseite und der Nut auf der Rückseite.

Der Multicar soll mit eingesetzten Scheiben versehen werden, die Tests laufen diese Woche auch noch.
Fahrgestell und alles andere folgen noch, dies waren ersteinmal die beiden wichtigen Bauteile für ein Projekt auf Jano-Basis.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Toni » Montag 5. August 2013, 22:16

Das Fahrgestell wäre meine nächste Frage gewesen :48:
Ich habe da doch bei (fast) jedem solcher Fahrzeuge schon "die Bewegung" vor meinem geistigem Auge und solche Konstruktionen, wie die vom Multicar, die schreien regelrecht nach Einbau von "antreibenden Innereien" :48:
Große Laster kann ja jeder :05: , bei den Transportern dieser Größenordnung und kleiner, da wird es erst interessant und anspruchsvoll :wink:
Ich bin da mal schon gespannt auf das Endergebnis. :ling:
So als Fahrzeug vom örtlichem Kohenhändler, da kann ich mir das Teil mit der Pritsche ganz gut vorstellen.
Und je nach dem, wie das Fahrwerk ausfallen wird, könnte da auch Platz für die Antriebstechnik nebst Akku sein ohne dass da was großartig zu sehen wäre...
Muss mir nur mal Gedanken zu einer Lenkachse machen, die von Faller in N ist da leider noch etwas zu breit.
NeTTe Grüße vom Toni
Bild
Benutzeravatar
Toni
Oberlokomotivführer
Oberlokomotivführer
 
Beiträge: 1833
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 11:49
Wohnort: HOT

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Sonntag 11. August 2013, 18:38

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für weitere Probebastelein.

Die Pritsche für den Geräteträger gefällr mir schon ganz gut, nur die Halterung muß auch ein Ätzteil werden.
Die Fahrerkabine für den Schwadmäher/Häcksler bedarf nur noch geringfüger Änderungen um die Montage zu erleichtern und die Anbauteile fehlen noch.
Bei der Deichsel gakr es einen Kompromiss zwischen den Maßen und den SES-Gestellen zu finden - es funzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon ptlbahn » Sonntag 11. August 2013, 20:40

Ich kann falsch liegen, aber mir gefällt die Pritsche des RS09 garnicht.
Meines Wissens waren da nie Profile in den Feldern eingesetzt, sondern Buckelbleche. Das würde ich auf jeden Fall noch ändern.
ptlbahn
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 23:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Montag 12. August 2013, 03:36

Leider gibt es beim Ätzen nur ja oder nein. Hast Du denn eine Lösung für das Darstellen von Schrägen? Es ist das gleiche Problem wie bei den Fahrerhäusern der S80/S100 Raupen.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Birger » Montag 12. August 2013, 06:16

Da kommt man um das Biegen oder Drücken/Formen nicht drum herum. Schau mal hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread ... post479934. Dort findest Du etliche Beispiele für Buckelbleche wie z. B. im Beitrag 192. Auf den Ätzblechen bei ihm sind auch die passenden Drückwerkzeuge mit drauf, so daß man diese Formen wunderbar herstellen kann.

Viele Grüße

Birger
Birger
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 16:13

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Montag 12. August 2013, 16:39

Danke Birger, die Idee mit Prägen ging mir auch schon durch den Kopf. Doch diese Fkächen sind ca. 2,5 x 2 mm und der Rahmen muss erhaltenbleiben, noch schwieriger gestaltet sich die Sache bei den Doppelfeldern. Verworfen habe ich dies alles dann wegen der Menge. Wenn ich eine entsprechende Positiv-Negativ-Pressform kostengünstig herstellen könnte.......

Die Idee und der Hinweis bleiben jedenfalls spitze und weiterhin in meinem Kopf bis eine Lösung da ist.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon ptlbahn » Montag 12. August 2013, 20:21

Ich habe da 2 Lösungsansätze.
1. 2 über Kreuz zu verlötenden Bleche für das Prägewerkzeug mit ätzen
2. Aus Messing-4-Kantmaterial passender Größe ein Prägewerkzeug fertigen und einen Bohrständer als Prägepresse nutzen.
Eine Positionierhilfe kann man mit ätzen.
ptlbahn
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 23:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Birger » Dienstag 13. August 2013, 06:20

und darüber hinaus auf dem zu prägenden Blech wie bei Grischan auf der Innenseite Biegenuten mit Ätzen. Das könnte funktionieren.
Birger
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 16:13

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Dienstag 13. August 2013, 16:44

Wenn ich schon von vorn geätzt habe kann ich aber von hinten keine Nuten mehr setzen. Dann müsste alles zweilagig werden, einmal Streben und Rahmen und dahinter gelötet das geprägte Blech. Steht dieser Aufwand und daraus resultierende Preis noch in einem vernünftigen Verhältnis zum Kompromiss? Ich möchte dazu keine "Umfrage" starten - denk- und machbar ist vieles.
Eine Probe sollte es auf der nächsten Plarine wert sein - ob eine Serie daraus wird bleibt einfach ersteinmal offen.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Birger » Mittwoch 14. August 2013, 06:55

Da hast Du natürlich recht. Das hatte ich nicht beachtet, daß Du ja schon von vorn ätzt. Bei den von mir verlinkten Türen wurde mit Aufdoppelungen gearbeitet. Die bauen sich relativ leicht, sind aber auch ein kleines Stück größer.

Viele Grüße

Birger
Birger
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 16:13

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Dienstag 18. Februar 2014, 19:45

So, nach einiger Zeit der Ruhe hier mal 3 Bilder eines neuen Modells, frisch aus der Designabteilung.
Die Lokschilder sind noch in der Produktion, das kann dauern :lol1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Simon » Dienstag 18. Februar 2014, 20:04

Wie weit sind eigentlich die MAN Spiegel?
Serientauglich? Bedarf - JA! Massig.....
Simon
Heizer
Heizer
 
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 12:03

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Dienstag 18. Februar 2014, 20:28

Simon hat geschrieben:Wie weit sind eigentlich die MAN Spiegel?
Serientauglich? Bedarf - JA! Massig.....


Ja, nur ging bei der ersten Serienätzung etwas gewaltig in die H.....

Da Du schon danach fragst, hier ein erstes Bild.

Die Hälften müssen nur noch mit den jetzt jeweiligen Rückseiten deckend verbunden werden und fertig ist ein Spiegel. Der erhöhte Rand um das Spiegelglas ermöglicht auch da eine zweifarbige Lackierung.
Näheres zur Verfügbarkeit wird in kürze hier zu sehen sein tt-modellfahrzeuge.mobi (das ist meine!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Kohlenkulli » Dienstag 18. Februar 2014, 22:14

Hallo,

na, das sieht ja vielversprechend aus :ling: :ling: :ling:

gut Ding will Weile haben :04:

mach mal weiter :hurra:

Ralf
Servus aus der Oberpfalz , Ralf
Benutzeravatar
Kohlenkulli
Oberlokomotivführer
Oberlokomotivführer
 
Beiträge: 1064
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 17:34
Wohnort: Neustadt

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Toni » Mittwoch 19. Februar 2014, 00:09

Mensch, der Simon ist ja therapiert... der kann ja jetzt sogar das "böse Wort" Rückspiegel ganz ohne Stottern aussprechen/schreiben :05:

Ja, schaut schon recht gut aus.
Die "Rampenspiegel", also die für den Blick rechts neben bzw. schräg vorn am Fahrzeug, die kämen auch gut...
NeTTe Grüße vom Toni
Bild
Benutzeravatar
Toni
Oberlokomotivführer
Oberlokomotivführer
 
Beiträge: 1833
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 11:49
Wohnort: HOT

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon konstrukteur » Mittwoch 19. Februar 2014, 08:20

Toni, immer schön langsam und dann mit einem Ruck.....

Das sind doch erst einmal die Spiegel für die Zeit ohne diese Zusatzteile und die ging bei MAN wie auch bei Roman locker bis an die Wende. Dem gepflegtem Trucker standen damals allerdings auch ausreichend Möglichkeiten zur Veredelung zur Verfügung.
Ich selber habe nur Bilder von Fahrzeugen aus dieser Zeit ohne diese Extras, wenn Du entsprechende Originale hast - gerne.

Zwar gab es am W50 den Versuch eines solchen Spiegels an der Front, doch war der selten wirklich da. Für das Seitenproblem gab es ja dann die großen Spiegel welche leicht gekrümmt waren - auch gewöhnungsbedürftig aber für die Fahrzeuggröße und Zeit sehr gut.
Modelle von mir und solche welche es bei mir gibt:
www.tt-modellfahrzeuge.mobi
konstrukteur
Schaffner
Schaffner
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 19:05

Re: Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten

Beitragvon Ralf1 » Mittwoch 19. Februar 2014, 21:02

Toni hat geschrieben:Mensch, der Simon ist ja therapiert... der kann ja jetzt sogar das "böse Wort" Rückspiegel ganz ohne Stottern aussprechen/schreiben :05:


Sagen wir mal so: Er ist auf dem besten Wege der Genesung. :hurra: Die Berührungsängste hat er abgelegt. Ich denke aber, daß da noch ein paar Sitzungen benötigt werden. :lol1:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Ralf1
Heizer
Heizer
 
Beiträge: 166
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 20:58
Wohnort: im schönen SOK

Nächste

Zurück zu Straßenfahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron