User Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare
Der Besucherrekord liegt bei 94 Besuchern, die am Dienstag 22. Oktober 2013, 21:18 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

10 Beiträge

Neuestes öffentliches Bilde

• Bild Titel: R.I.S. V60 beim abbunkern in Michelau (KBS 840)
    Autor: mirsch
    Verfasst am: Montag 26. März 2018, 21:55
    Betrachtet: 98
    Bewertung: Nicht bewertet

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: TTfreak 99 (19)

Kalender

<< September 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse

Anstehende Termine:

Schwaetzer Bausätze

Schwaetzer Bausätze

Beitragvon Innoflexi » Dienstag 2. Januar 2018, 09:25

Hallo,

nach dem im letzten Jahr Herr Buchmann in Chur plötzlich verstorben ist, sind bei mir leider auch einige Bausätze auf nimmer wiedersehen, von mir gegangen.
Warum ?
Ich hatte ihm 2014 eine kleine Sammlung von verschiedenen Güterwagen nach Absprache zukommen lassen, mit der Bitte der Montage.
Als dann die ersten Modelle zurückkamen, bin ich erschrocken über die Ausführung.
Nach Abklärung der Mängel wurde es annehmbarer, aber nicht bei allem. Veränderungen bei ihm, Umzug bei mir hatten dann viel Zeit gefressen.
So verblieben für immer einige Bausätze bei ihm (zumindest konnten von seinem Sohn im Nachhinein keine gefunden werden und das waren noch ein paar mehr als hier geschrieben).
Nach Rücksprache mit Hr. Schwaetzer konnten zumindest 2 davon aus anderen Beständen mir zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr nette Hilfsbereitschaft.

Nun fehlen mir aber noch 3 wichtige Modelle, die ich so nicht mehr geliefert bekommen kann.
Bildquelle: http://www.abvv.de/gw7a.htm

Zum einen der KBS 0126 Haubenwagen Sahimms900 Bild
Diesen habe ich komplett verzogen montiert bekommen. Eine Reparatur muss geprüft werden.

Welche mir gänzlich fehlen tun, sind diese zwei Modelle:
der KBS 0165 Container-Tragwagen Sgns 691 Bild
der KBS 0118 Schüttgutwagen Ommi 51g Bild

Meine Frage / Bitte wäre nun: wer hat von diesen Modellen noch Bausätze da liegen und keine Zeit diese zu bauen etc und könnte mir diese evtl. verkaufen.
Nehme auch gern mehr als 1 Stück ab, selber hatte ich auch 1/3/1, welche ich nun nicht mehr habe.
Für jede Hilfe diesbezüglich bin ich sehr dankbar.
Innoflexi
Schaffner
Schaffner

Re: Schwaetzer Bausätze

Beitragvon H-Transport » Freitag 5. Januar 2018, 09:41

Ich kann dir bezüglich Deiner Suche nicht helfen.
Habe vor einiger Zeit aus Nachlass einige durch Buchmann gebaute Modelle aus Schwaetzer-Bausätzen mit erhalten. Die waren alle schlecht montiert (unsauber und schief) und vor allem die Drehgestellwagen aus der Schachtel nicht fahrfähig.
Die Drehgestelle sind idR gewaltsam tauchlackiert worden, da auf diesen normal keine Farbe hält. Damit sind dann Achslager und Bremsklötze aber so aufgefüllt, dass sich kein Rad mehr dreht.

Nacharbeiten an den Wagenkästen sind dann auch nur im begrenzten Rahmen möglich. Ich kann von Buchmann-Käufen nur abraten.

Grüße
Daniel
H-Transport
Schaffner
Schaffner

Beitragvon Innoflexi » Sonntag 7. Januar 2018, 15:13

Danke, ich wollte mir auch keine Buchmann Modelle unbedingt mehr anschaffen.
Die BS die er mir montiert hatte, waren nur in letzter Zeit drastisch schlechter geworden. Frühere Modelle sind sehr sauber gebaut wurden.
Wie er mir mal mitgeteilt hatte, hatte sein Lieferant für Farben etc die Produktion eingestellt oder wie auch immer, er musste sich einen neuen suchen.
Und damit gab es Probleme.

Ich hatte damals wohl nur den Fehler gemacht, ich hatte ihm gleich so ca 12-15 Bausätze zukommen lassen zum montieren.
Ein Teil kam zurück, teils mit Mängeln, der große Rest verbleibt leider komplett bei ihm oder wer auch immer, jetzt meine Wagen-BS haben sollte.
Selbst ein nettes Gespräch mit seinem Sohn brachte kein positiveres Ergebnis zu tage.
Deshalb sind diese nun komplett weg und ich muss versuchen, noch welche neu zu organisieren.
Hr. Schwaetzer kann mir da bei den o.g. Modelle leider auch nicht mehr helfen.
Er hat das Geschäft ganz eingestellt bei den BS, da diese sehr schwer zu verkaufen gingen. Obwohl diese von der Detailierung auch heute noch seines gleichen suchen.

Ich will aber mal versuchen, ob man die Ätzvorlagen nicht evtl. an die DZ weiter geben könnte, das dieses Arbeit nicht für immer komplett im Schubkasten verschwindet.
Wäre doch echt sehr schade drum.
Innoflexi
Schaffner
Schaffner

Beitragvon 7-Kuppler » Freitag 19. Januar 2018, 20:42

Darf ich mal fragen was eine Montage inkl. Lackierung gekostet hat?
7-Kuppler
Heizer
Heizer

Beitragvon Innoflexi » Montag 22. Januar 2018, 22:21

30 Euro inklusive einer schönen Pappschachtel für das fertige Modell.
Innoflexi
Schaffner
Schaffner

Beitragvon 7-Kuppler » Dienstag 23. Januar 2018, 11:06

Danke Innoflexi

Und, ist das ein Metall - oder Kunststoffmodell?
7-Kuppler
Heizer
Heizer

Beitragvon Innoflexi » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:53

Die Bausätze hatte ich geliefert. Ingo hatte immer in Messingblech gefertigt.
Es wurden nur die Einzelteile zusammen gelötet, lackiert, decaliert und dann verpackt.
Innoflexi
Schaffner
Schaffner

Beitragvon 7-Kuppler » Mittwoch 24. Januar 2018, 22:42

Danke für die Info Innoflexi

30 Teutonen sind aber nen Kampfpreis.
Da darf man sich dann aber auch nicht über wechselnde Qualität wundern ...
7-Kuppler
Heizer
Heizer

Beitragvon Innoflexi » Sonntag 4. Februar 2018, 14:41

Die Qualitätsmaßstäbe setzte Hr. Buchmann ja selber und den dazu aufgerufenen Preis.
Das kam nicht von mir.
Und aus vergangenen Jahren war ich positiv beeinflusst.
Die zuletzt nur mittelmäßige Qualität störte ihn selber wohl am meisten, denn er musste, wie er mir mitteilte, von seinem alten Lieferanten was Farbe etc. betraf, auf einen neuen umsteigen. Und genau da fingen die Probleme an.
Was bei der Montage das Alter und die Motorik für eine Rolle gespielt hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur dann hätte ich es wohl auch sinnvoller gefunden, die Kunden aufzuklären und notfalls neue Aufträge, abzulehnen. Ich hätte es ihm sich nicht übel genommen, denn so hätte ich wenigstens meine Bausätze noch oder wieder bei mir.
Leider ist dem aber nicht so und so freut sich ein anderer über ein Modell, dessen Bausatz mir gehört. Oder waren die 30Euro doch zu wenig für den kompletten Aufwand und man musste Quersubvensionieren ?
Innoflexi
Schaffner
Schaffner

Beitragvon Innoflexi » Sonntag 1. April 2018, 12:28

möchte die Gelegenheit nutzen um das Ganze mal wieder an's Tageslicht zu bringen.
Denn leider bin ich bei den 3 oben abgebildeten Modellen noch keinen Schritt weiter.

Es muss ja auch kein Bausatz sein, angefangen und fertiggestellte Modelle würden mir auch genügen, insofern diese sauber gebaut wurden sind.
Preislich wird man sich sicher einig, denn ich will ja nichts geschenkt haben.
Mir geht es vielmehr darum, die dumme Angelegenheit in Vergessenheit zu bringen.
Innoflexi
Schaffner
Schaffner

Zurück zu Suche